Niwa-Zukuri

Der Bau des Schulungszentrums

Anfang des Jahres 2014 entschlossen wir uns, ein Planungsbüro für den Bau japanischer Gärten zu bauen. Nachdem wir schon bei diversen Bonsai-Workshops mit kalten Füssen zu kämpfen hatten, dachten wir, es wäre doch eine gute Idee, den Bau mit einem Bonsai-Schulungszentrum zu kombinieren, in dem man allenfalls kalte Füße wegen der Gestaltungsvorschläge des Meisters bekommen würde.....

Der Garten (eigentlich sind es drei, in verschiedenen Stilen) sollte auch als Referenz für Kundenprojekte dienen. Also machten wir uns auf die Bauplatzsuche....... und fanden durch einen glücklichen Zufall das Grundstück im Gewerbegebiet von Kenzingen. Bei der Besichtigung war alles OK, doch am Tag nach dem Notartermin war das Grundstück plötzlich ein See:

 

29.12.2014

Der "Elzwiesenbewässerungsverband" hatte eine Stellfalle am benachbarten Bach geschlossen und unser Grundstück geflutet! Doch das war kein Problem, da die Bauplanung bis zum Erhalt der Baugenehmigung mehr als ein Jahr in Anspruch nahm.

Juli 2016: Es geht los

Sept. 2016: Die Streifen-Fundamente sind fertig.

Das Haus wird im "Shinden"-Stil des 8. Jahrhunderts in Japan gebaut, ein U mit der Öffnung nach Süden, und einem Koi-Teich im U.

Okt. 2016; Das Fundament des Teehauses

Das Fundament des Haupthauses

21.11.2016: Das Teehaus wird geliefert ......

....... und sofort aufgebaut.

Am Abend steht es !

Dez. 2016: Der Dachstuhl des Haupthauses wird gesetzt - eine Herausforderung für die Zimmerleute, die noch nie ein Dach mit 1,50 m Dachüberstand gebaut hatten.

Das Zukünftige Glashaus, Ort der Theorieschulungen

Hier soll mal der Koi-Teich hin, siehe das separate Album.

April 2017: Jetzt können die Außenarbeiten beginnen.

 Hier ist der "Shinden"-Stil gut zu erkennen.

Ein "Zaungast" begutachtet den Baufortschritt.

Der Teich wird gebaut (siehe separates Album)

Jetzt aber in den Steinbruch:

Hier wurde jeder Stein sorgfältig ausgewählt und mit einem Tupfer Farbspray markiert......

...... und so in das Gelände geworfen :-)

Das Grundgerüst des Wasserfalls

Die Stufen

Das Bachbett......

..... wird mit Folie ausgelegt.

Die Folie wird mit Kies abgedeckt

Der Testlauf klappt auf Anhieb!

Der Weg vom Haupthaus zum Teehaus - Ina's Meisterwerk

März 2018: Ein verspäteter Wintereinbruch

6. April 2018: Der Winter ist vorüber ....

Der Rhododendron blüht am Bach - der Wasserfall rauscht

(könnte ein Haiku sein :-))

Juli 2018: Der Bach lebt.

August 2018: Der Hitzesommer hat uns voll im Griff, im Glashaus wäre es ohne Beschattung unerträglich.

 

 

Auf dieser Seite des Teehauses lassen wir den Regen in eine Rinne fallen und leiten das Wasser in den angrenzenden Bach.

 

 

 

Under construction - Fortsetzung folgt!